
Hamshuka mit Tomate und Minze
Orientalischer Genuss: Hamshuka mit sommerfrischer Note
Würzig, frisch und 100 % pflanzlich: Unsere Hamshuka mit Tomate und Minze ist die perfekte Fusion aus orientalischen Aromen und moderner Schweizer Pflanzenpower. Feurig, nachhaltig und mit vollem Geschmack!
20 Min Arbeitszeit.
30 Min Zubereitung.
2 Portionen
mittel

Zutaten
50 g
Pflanzenöl
600 g
Plant-Based Ghackets (Hack)
80 g
Zwiebelwürfel
20 g
Knoblauch
80 g
Paprikawürfel rot
80 g
Paprikawürfel gelb
20 g
frische Chilliwürfel
200 ml
Rotwein
50 ml
Sojasosse
500 ml
Wasser
100 g
passierte Tomaten
70 g
Berberitzen (säuerliche Beere die oft in orientalischen Gerichten eingesetzt wird. Auch Sauerdorn oder Essigbeere genannt. Als fruchtige Alternative können auch Rosinen verwendet werden)
30 g
Dattelwürfel
30 g
Hummus für die Bindung
Etwas
Salz, Pfeffer, Paprika geräuchert, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Kakao (alternativ kann eine orientalische Gewürzmischung verwendet werden)
Garnitur
: Frische Kräuter und Sprossen, Sumach, Junglauch, Granatapfelkerne, griechischen Johgurt
So wird’s gemacht:
1.
Das Plant-Based Hack in Pflanzenöl anbraten – Sobald es leicht gebräunt ist, die Hitze reduzieren. Zwiebelwürfel, Knoblauch, Paprikawürfel und Chili hinzufügen und bei mittlerer Hitze weiterbraten. Anschliessend die Gewürze zugeben und kurz mitrösten
2.
Alles mit Rotwein ablöschen und den Wein vollständig verkochen lassen – Sojasoße, Wasser und die passierten Tomaten einrühren – Berberitzen und Dattelwürfel dazugeben und alles etwa 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen – Zum Schluss die restliche Flüssigkeit mit Hummus binden, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.
3.
Für den Tomaten–Gurkensalat 200 g bunte Kirschtomaten, 200 g Gurken, 80 g Junglauch oder rote Zwiebel und 30 g Minze zerkleinern. Mit dem Saft 1 Zitrone, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
4.
Für den Hummus 300 g weichgekochte Kichererbsen, 80 g Tahini Sesampaste, 10 g Knoblauch gerieben, den Saft von 1 Zitrone, ca. 80 ml Wasser oder Aqua Faba (das Kochwasser der Kichererbsen, sorgt für einen noch cremigeren Hummus), Salz und Kreuzkümmel in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben – cremig pürieren – nach und nach das Wasser bis zur gewünschten Konsistenz hinzugeben.
Weitere Rezepte
Du hast gerade keine Idee, was Du aus unseren Produkten zaubern kannst? Feine Rezeptideen findest Du hier: